Moderne Führungskraft = Tausendsassa?

In der heutigen Zeit muss eine Führungskraft hohe Erwartungen erfüllen - seien es die des unterstellten Bereichs, die der eigenen Chefs, von Kollegen und Kolleginnen, der Familie und nicht zuletzt die eigenen. Und dies alles in einer Welt, in der immer mehr Informationen unter immer höherem Zeitdruck verarbeitet werden müssendem in einer komplexer werdenden Welt passende Lösungen für immer neue Anforderungen zu finden.

Wir geben dir hier einen Überblick über die Kompetenzen, die eine Führungskraft heutzutage braucht und Tipps und Ideen, wie du diese Kompetenzen bei dir stärken kannst und so dich und die Menschen um dich herum weiterbringst.

 



Basics

Eine Führungskraft benötigt gewisse Kompetenzen. Hier gibt es eine Übersicht der wichtigsten.

In Veränderung motivieren

Nur wenn ich meine Mitarbeiter "mitnehme", kann ich auch in Veränderung bestehen und erfolgreich sein. 

Selbstvermarktung

Selbstvermarktung oder auch Eigen-PR ist eine der wichtigsten Eigenschaften einer Führungskraft, um die eigene Karriere positiv zu beeinflussen. 



Resilienz

Psychische Widerstandsfähigkeit wird heutzutage immer wichtiger. Wie gehe ich mit psychischen Druck um und nutze diesen für meine positive Entwicklung?

Fördern und Fordern

Starke Mitarbeiter - starkes Unternehmen. Gezielt Mitarbeiter motivieren, weiterbilden und letztendlich stärken, führt auf lange Sicht zum Unternehmenserfolg.

Feedback

Eine besondere Form der Kommunikation ist die "Bewertung" von Mitarbeitern. Sei es eine Schulung, eine Arbeitsphase oder ein gemeinsames Meeting - Teamwork lebt durch Feedback.