Fordern und Fördern - Chance oder notwendiges Übel?

Alle sprechen darüber, doch wird es auch gelebt? Was ist Fördern und Fordern? Reicht simples delegieren von Aufgaben aus oder versteckt sich hier noch mehr? Mit Förderung kannst du deinen Mitarbeiter weiter qualifizieren, damit dieser auch in Zukunft neuen und größeren Aufgaben gewachsen ist. Oft wird Fordern und Fördern von Führungskräften vermischt. Beim Fordern liegt jedoch, im Vergleich zum Fördern, die Hauptverantwortung allein bei dir und nicht bei deinem Mitarbeiter.



Warum?

Fördern und Fordern kann nicht irgendwer. Mitarbeiter werden nicht von jedem beliebigen delegieren von Aufgaben oder Forderungen akzeptieren. Es ist eine Führungsaufgabe, es ist deine Aufgabe. Zum Fördern und Fordern muss man mit dem Mitarbeiter im direkten Kontakt stehen. Also wer wenn nicht du sollte diese Aufgabe für deine Mitarbeiter übernehmen?


Wirkung beim Mitarbeiter

Deine Mitarbeiter sind im Ergebnis qualifizierter und Motivierter als zuvor.


Umsetzung: Fördern

Die positiven Aspekte beim Fördern sind im Ergebnis qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Die Voraussetzung für ein effektives und erfolgreiches Fördern ist jedoch, dass der Mitarbeiter auch den Willen und die Bereitschaft dazu mitbringt. Ist dies nicht der Fall, sind den Fördermöglichkeiten der Führungskraft Grenzen gesetzt. 

Ein wichtiger Punkt beim Fördern ist, dass die Führungskraft leistungsstarke und leistungsschwache Mitarbeiter gleichermaßen berücksichtigt.  

Der leistungsstarke Mitarbeiter muss eine hohe Eigenmotivation mitbringen und zuverlässig sein, damit die Führungskraft ihn fördern kann. Außerdem muss unterschieden werden, ob der Mitarbeiter in Bezug auf Fachtätigkeit oder in Bezug auf Führung gefördert werden möchte.  

 

Folgende Möglichkeiten gibt es für die Führungskraft, einen leistungsstarken Mitarbeiter zu fördern: 

  • Sonderaufgaben 
  • Seminare/ Schulungen 
  • Hospitationen 
  • Projektarbeit 
  • Coaching geben 

  

Möglichkeiten der Führungskraft für einen leistungsschwachen Mitarbeiter: 

  • Erforschung der Ursachen für Defizite -> Stärken herausfinden und fördern 
  • Ziele vereinbaren und nachhalten 
  • Seminare/ Schulungen 

Umsetzung: Fordern

Sei dir stets bewusst, dass beim Fordern du die Hauptverantwortung trägst.

Wichtige Fakten kurz zusammengefasst: 

  • Fordern ist ein wichtiger Aspekt der Führung 
  • Du musst deine Erwartungshaltung gegenüber dem Mitarbeiter klar verdeutlichen 
  • Du darfst klare Forderungen stellen und diese kontrollieren 
  • Leistungen sind aufgrund definierter Ziele einzufordern (Zielvereinbarung) 
  • Verantwortung liegt ausschließlich bei dir