Krisenreaktionsfähigkeit: Lessons learned, lessons identified

 

Die vergangenen und andauernden Krisen fordern viel, von uns als Einzelpersonen, uns als Führungskräften, uns als Teil der Gesellschaft und als Teil von Organisationen. Die multipolare Welt, in der wir leben, begegnet uns in immer kürzer werdenden Abständen mit Krisenszenarien, gegen die es sich zu wappnen gilt. 

 

Im Rahmen der Workshops haben wir uns mit den Gemeinsamkeiten verschiedener Krisensituationen auseinandergesetzt, um potenzielle Schwachstellen und Lektionen zu identifizieren und Ihnen zugänglich zu machen. 

 

Fehlendes Krisen- oder Risikomanagement

Eine Garantie, um von der nächsten Krise überrascht zu werden ist, keine vorbereitenden Maßnahmen zu treffen. Sowohl auf politischer, als auch militärischer und wirtschaftlicher Ebene ist eine aktive Auseinandersetzung mit potenziellen Szenarien unerlässlich, um Wohlstand, Gesundheit und Frieden zu sichern. 

 

Unzureichende Kommunikation

Schlecht Kommunikation führt zu Fehlern. Diese lassen sich retrospektiv nur mit hohem Aufwand entlang der Prozesskette analysieren. Um Krisensituationen bestmöglich zu überstehen ist eine klare Kommunikation essentiell. 

 

Krisen fördern Flexibilität und vergrößert die Toolbox

In Krisenzeiten gibt es niemals optimale Rahmenbedingungen. Daher ist es unerlässlich über den Tellerrand der aktuellen Möglichkeiten hinauszuschauen. So schafft man sich neue Möglichkeiten, den Situationen zu begegnen und vergrößert den Fundus und Lösungsmöglichkeiten. 

 

Plan-Do-Check-Act Ansatz inkl. ständiger Reflektion

Nur ein ständig iterativer Ansatz führt dazu, dass eine konsequente Verbesserung stattfindet. Daher ist dieser bewehrte Ansatz eine geeignete Vorgehensweise, um sich mit einem bekannten Prozess der Krisenresilienz zu nähern. 


Das Produkt: Checklisten für Basics und spezielle Szenarien

Auf Basis eines bestehenden Vorgehens haben wir eine Checkliste für die Selbstauditierung der Krisenreaktionsfähigkeit erstellt. Diese besteht zum einen aus einem Grundlagenaudit der "Basics" sowie den folgenden vier vorbereiteten Szenarien.

  • Gesundheitlicher Notstand
  • Blackout
  • Datenverlust
  • Ausfall der Lieferkette

Der Prozess, den wir angewandt haben, lässt sich auf beliebig viele Szenarien ausweiten. Wir möchten Sie dazu einladen, ihrem Krisenmanagement den Spiegel vorzuhalten und ein objektives Bild zu erhalten. 

Download
Checkliste Krisenreaktionsfähigkeit
20231116_DFF_Krisenreaktionsfähigkeit.xl
Microsoft Excel Tabelle 62.9 KB