Wie du vielleicht schon im Punkt „Kommunikation“ gelesen hast, interpretiert der Empfänger eine Nachricht. Der Empfänger „macht“ die Nachricht sozusagen. Das gilt auch für seine innere Reaktion oder mit welchen Gefühlen er reagiert. Dem Sender ist oftmals unklar, wie seine Botschaft angekommen, bzw. aufgenommen wurde. Deshalb ist es immer sinnvoll, sich Feedback (engl. Rückkopplung) einzuholen um auch eine Fehlerkultur zu leben.
Gerade bei einer Auftragsvergabe ist es wichtig Missverständnisse mit deinen Mitarbeitern zu vermeiden. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Mitarbeiter sich nur nicht Traut nachzufragen dann kannst du auch offen auf Ihn zukommen und ein aktives Feedback einholen. Gerade für eine Fehlerkultur ist es wichtig zu verstehen ob dein Mitarbeiter auch die von dir gestellten Aufgaben richtig verstanden hat.
Für Feedback gibt es zwei Möglichkeiten:
Damit Feedback auch sinnvoll genutzt werden kann, hier einige Regeln zur hilfreichen Kritik:
Sender
Empfänger
Dein Mitarbeiter fühlt sich bei der Aufgabenverteilung auch mitgenommen und hat die Chance seine Aufgabe zu verstehen.