Seit 2014 bringt das Digitalforum Führen (ehemals Führen.Lernen) junge Führungskräfte aus Wirtschaft und Bundeswehr zusammen, um aktuelle Führungsthemen zu erfahren und selbständig zu erarbeiten. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen Coaches.


Hochkarätige Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Bundeswehr und Wissenschaft setzen Impulse, die Teilnehmenden entscheiden jedoch selbst, wie und woran sie arbeiten.

Die Arbeit geschieht in Teilen in Workshops, die hauptsächlich zur Organisation der Arbeit genutzt werden und um das Ergebnis im Großen weiterzuentwickeln. Den Großteil der Arbeit leisten die Teilnehmenden aber unter großem Engagement in ihrer Freizeit, mit allen damit verbundenen Höhen und Tiefen.

Change Management, Fehlerkultur und der sorgsame Umgang mit den Teammitgliedern, aber auch mit sich selbst sind Kernkompetenzen, die die Teilnehmenden stärken und die sie auch nach dem Projekt mit in ihre Unternehmen bringen.

Diese Website bietet den Beteiligten eine Plattform, um sich und ihre Arbeitsergebnisse zu präsentieren und sie gleichzeitig anderen Interessierten bereitzustellen, um selbst und in ihrer (Führungs)arbeit zu wachsen.


Alles zu 2019

Projektteam 2019

Auch im nunmehr sechsten Jahr des Digitalforums Führen fanden sich wieder 20 hochmotivierte (Nachwuchs-) Führungskräfte für die Workshops ein, die, wie in den Jahrgängen zuvor, nicht genau wussten, worauf sie sich einlassen, aber sich einig waren, etwas Tolles mit echtem Mehrwert für Führungskräfte in diesem Projekt erschaffen zu wollen.

Agilitätskompass

In der Projektarbeit merkst du schnell, dass Führungskräfte und Mitarbeitende unterschiedliche Bedürfnisse haben - und so müssen auch die Abholpunkte individuell zugeschnitten sein. Dafür wurde der Agilitätskompass geschaffen: ihr findet euren persönlichen Agilitätsgrad und genau die Tools, die den euch dabei helfen, agiler zu werden.

Unsere Coaches

Während des gesamten Projektes stand uns ein Team aus Coaches zur Seite, die uns nicht nur mit dem nötigen Hintergrundwissen für das agile Arbeiten ausstatteten, sondern in allen Phasen unseres Vorhabens als exzellente Ansprechpartner in allen inhaltlichen und organisatorischen Fragen unterstützten und beim Fortschreiten des Projekts mitfieberten. 



Unsere Vorgänger und Nachfolger

Projektteams 2014 - 2016

Das Digitalforum "Führen" findet bereits seit 2014 als gemeinsames Projekt aus Unternehmen der Wirtschaft und der Bundeswehr statt. Zu den Pionieren, den ersten Jahrgängen, die sich der Herausforderung gestellt haben, geht es hier.

Projektteams 2017 + 2018

In den letzten beiden Jahren konnte das Projekt bereits auf eine kleine Historie zurückblicken und hatte sich inzwischen zu einer festen Institution etabliert. Zu den beiden Jahrgängen 2017 und 2018 geht es hier.

Unsere Nachfolger

Wer im nächsten Jahr am Digitalforum Führen teilnehmen wird, ist noch offen. Auch das genaue Thema wird sich erst herausstellen, wenn sich der neue Jahrgang zum Workshop einfindet und beginnt, eigene Ideen zu entwickeln und kontinuierlich zu modifizieren. 



Weitere Beteiligte

Träger des Digitalforums "Führen"

Die Träger dieser beispielhaften Kooperation zwischen Wirtschaft und öffentlichem Dienst sind die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg, die Bundeswehr und der Bundesverband Deutsche Startups.

Beteiligte Unternehmen

Zu den beteiligten Unternehmen gehören Vertreter aus verschiedensten Branchen, welche den Mehrwert des Projektes sowohl für ihre Mitarbeiter als auch für ihr Unternehmen sehr schätzen. Einen Überblick über diese gibt es hier.



Zum Weiterlesen

Bleistiftspiel

Der Teamalltag ist eingefahren und die Zusammenarbeit war auch schon einmal besser? Was hältst du von einer spielerischen kurzen Auszeit für dein Team, die euch wieder auf die richtige Bahn bringt? Es ist ganz einfach und dauert nicht länger als eine Mittagspause. Neugierig geworden? 

Total Update Call

Ob Telefonkonferenz oder Face-to-Face Meeting, dein Team sollte regelmäßig einen gemeinsamen Wissensstand teilen. Warum und wie? Das wird dir mit diesem Tool kurz vermittelt.  

Kommunikationschallenge

Ist auch in deinem Arbeitsalltag die Email das Austauschmedium Nummer Eins? Dann wird es Zeit, um zum Äußersten zu greifen und auch einmal wieder das direkte Gespräch zu suchen. Wie du wieder schnell zu mehr direktem Austausch kommst, zeigt dir dieses Tool.