Shirin Khabiri-Bohr, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Berlin Mitte, Bundesagentur für Arbeit

 

Was bedeutet Haltung für Sie?

 

Haltung entsteht aus Werten. Haltung und Werte bedingen sich. Werte entstehen vor allem aus Sozialisation, Erziehung und Bildung. Indem ein Mensch an Werte herangeführt wird und sich mit seinen Wertvorstellungen auseinandersetzt, entwickelt er seine Haltung. Nach dieser Haltung lebt er, verteidigt seine Werte und richtet das eigene Handeln an ihnen aus.

 

 

Warum ist Haltung ein wichtiges Thema?

 

Haltung ist der innere Kompass, der immer wieder zur kritischer und anerkennender Auseinandersetzung anhält und die Persönlichkeit ebenso wie das Handeln bestimmen und deren Weiterentwicklung befördert. 

 

Welche Aspekte von Haltung sind für Sie besonders wichtig?

Besonders wichtig ist, ein Bewusstsein für das Thema Haltung zu entwickeln und den Willen zu haben, die eigenen Wertvorstellungen leben und verteidigen zu wollen. In bestimmten Fällen bedeutet das, mutig zu sein und die Komfortzone zu verlassen, um für die eigenen Werte einzustehen und seine Handlungen entsprechend auszurichten.

 

Was zeichnet Ihre eigene Haltung aus?

 

Meine Haltung zeichnet aus, den Menschen offen gegenüber zu treten, zugewandt zu sein und Empathie zu entwickeln. Position zu beziehen und den Mut zu haben, diese auch gegen Widerstände zu vertreten. 

 

Wie arbeiten Sie an Ihrer eigenen Haltung?

Ich arbeite an meiner Haltung, indem ich mir meine Wertvorstellungen bewusstmache, mein Handeln reflektiere und meine Werte erforderlichenfalls überprüfe. 

 

Ich strebe an, eine gute Führungskraft zu sein und mich immer weiter zu verbessern. Mir ist wichtig, mit Offenheit, Mut und Gerechtigkeitssinn andere Menschen und Organisationen in Ihrem Entwicklungsprozess zu begleiten, damit sie ihre Potenziale weitgehend ausschöpfen. 

 

Welchen Rat zur Haltungsverbesserung haben Sie für uns?

 

Entscheidend ist, sich bewusst zu machen, dass dieser Prozess nie endet. Es erfordert, sich immer wieder kritisch und anerkennend zu reflektieren. Dazu gehört auch, sich persönlich weiterentwickeln zu wollen, (eingeübte) Verhaltensweisen abzulegen und erforderlichenfalls durch neue zu ersetzen.

 

Welche Aspekte von Haltung sind für die digitale Führung besonders wichtig?

 

Für die digitale Führung ist eine Haltung besonders wichtig, die von Offenheit gegenüber Veränderungen und neuen Formen der Führung geprägt ist. Dafür sollten Führungskräfte und Mitarbeiter*innen, insbesondere in hierarchischen Strukturen, befähigt und ermutigt werden, Eigenverantwortung zu übernehmen. Die Führungskräfte sollten Eigenverantwortung einfordern und sich ein Wissen darüber verschaffen, inwiefern Eigenverantwortung übernommen wird. Sie sollten Impulsgeber sein, entsprechende Prozesse zu entwickeln. Sie sollten unterstützen, rechtzeitig Risiken erkennen und entsprechend steuern. Gleichzeitig sollte Vertrauen in das richtige Handeln entwickelt werden. Es sollte die gegenseitige Vertrauensentwicklung befördert werden, damit die Führungskraft den Fähigkeiten der Mitarbeiter*innen vertraut und die Mitarbeiter*innen Vertrauen in das Handeln der Führungskraft haben.

 

 

Foto: Kathleen Springer