Foto: depositphotos

 

Tipps zur Haltungsänderung


 

Am Anfang unserer Reise haben wir uns viele Fragen gestellt. Kann ich andere ändern? Wenn ja, wie? Was zeichnet die innere Einstellung überhaupt aus? Und wie kann ich sie verändern? Ein Fazit: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Das klingt einfach, ist es aber nicht. Wer diese 11 Tipps beherzigt, ist auf einem guten Weg.

 

Tipp 1 Es gibt nur einen Menschen, den Du ändern kannst: Dich selbst

Versuche nicht, andere zu ändern. Veränderung fängt immer bei uns selbst an. Und nur wenn wir uns verändern, werden sich auch andere in unserem Umfeld ändern. 

 

Tipp 2 Übernimm Verantwortung

Am bequemsten ist es natürlich, Probleme immer bei anderen zu suchen. Aber Hand aufs Herz: liegt es nicht manchmal auch an uns selbst? Du bist die Ursache für alles, was in Deinem Leben geschieht. Und nur Du kannst anderen ein Verhaltensangebot machen, damit er/sie sich ändert.

 

Tipp 3 Wechsele die Brille

Wir alle blicken durch unsere eigene Brille auf die Welt. Nicht jeder sieht die Welt wie wir. Andere sind anders. Jeder von uns hat andere Werte, Glaubenssätze, Einstellungen und Erfahrungen. Manches davon lässt sich verändern, anderes nicht. Wichtig ist, andere zu verstehen und nicht zu bewerten. Versuche, die Perspektive des anderen einzunehmen und Beweggründe zu verstehen. Verstehen schafft Verständnis.

 

Tipp 4 Wähle Deine Einstellung

Mit welcher Einstellung gehst Du an neue Herausforderungen? “Au ja” oder “Ja, aber”? Nur Du entscheidest über Deine Einstellung. Du entscheidest auch darüber, wie Du auf Situationen und andere Menschen reagierst. Du hast immer die Wahl, wie Du beispielsweise Deine Arbeit machen willst, auch wenn Du sie Dir nicht aussuchst.

 

Tipp 5 Denke positiv

Die Nachrichten sind voll von negativen Nachrichten. Das liegt in der Natur der Sache. Der geglückte Start eines Flugzeugs ist keine Meldung wert, der Absturz eines Flugzeugs dagegen schon. Bringt uns die Fokussierung auf negative Nachrichten weiter? Nein. Mit positivem Denken erreichst Du alles besser, als Du es mit negativem Denken tun würdest. Und ob Du glaubst, dass Du es schaffst, oder ob Du glaubst, dass Du es nicht schaffst, Du wirst auf jeden Fall recht behalten.

 

Tipp 6 Ändere Deine Gewohnheiten

Es ist verrückt, immer wieder dasselbe zu machen und neue Ergebnisse zu erwarten, wusste schon Albert Einstein. Die Macht der Gewohnheit treibt uns dazu, Dinge immer wieder auf die selbst Art anzugehen. Gewohnheiten geben uns Sicherheit und fühlen sich einfach gut an. Aber Gewohnheiten können zum Denkgefängnis werden. Sei bereit, Dich zu verändern und ändere Deine Gewohnheiten.

 

Tipp 7 Sei neugierig

Durch Neugierde entwickeln wir uns weiter und durch Neugierde lernen wir. Die Alternative: wir köcheln im Saft permanenter Selbstbestätigung. Doch nur wenn wir neue Wege gehen, wissensdurstig sind, andere Perspektiven erleben und neue Erfahrungen machen, entwickeln wir uns weiter.

 

Tipp 8 Sei flexibel

“Das haben wir schon immer so gemacht!” - mit dieser Einstellung kommen wir nicht weit. Um erfolgreich zu sein, müssen wir flexibel sein. Das heißt, dass wir auf verschiedene Situation unterschiedlich reagieren können. Wer immer gleich reagiert, kann sich nicht entwickeln.

 

Tipp 9 Suche nach Lösungen

Wer etwas will, findet Lösungen. Wer etwas nicht will, findet Gründe. Zu welcher Fraktion gehörst Du? Lösungsorientierung ist das A und O, um sich zu ändern. Erkläre nicht warum etwas nicht geht, sondern überlege wie es geht. Richte Dein Leben auf Chancen, Möglichkeiten und Erreichen von Zielen aus und suche nicht nach Ausreden und Gründen.

 

Tipp 10 Bereite anderen eine Freude

Was nützt es uns, sich über sich und andere zu ärgern? Wer sich regelmäßig ärgert und aufregt, schadet damit vor allem sich selbst. Gute Laune ist ansteckend und übt einen positiven Einfluss auf das Leben anderer aus (und vor allem auf unser Leben). Anderen eine Freude zu bereiten (uns sei es nur durch ein Lächeln) ist gesund, vermittelt ein gutes Gefühl und setzt Energie frei.

 

Tipp 11 Hab den Mut, etwas zu verändern

Mach den ersten Schritt und sei mutig. Was kann schon passieren? Im schlimmsten Fall bleibt alles beim Alten. Schon Henry Ford wusste: “Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.” Sei mutig und tue Neues.