Generalarzt Dr. Nicole Schilling, Vizepräsidentin des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr

 

 

Was bedeutet Haltung für Sie?

 

Haltung ist eine Art „Grundsetting“, die sich in allen Bereichen des Denkens, Fühlens und Handels auswirkt. Vieles davon ist in der Persönlichkeit angelegt, sicher auch in der Sozialisation. 

 

Warum ist Haltung ein wichtiges Thema?

Weil es unser Handeln beeinflusst, wenn nicht sogar bestimmt, eine Grundausrichtung vorgibt aber oftmals auch Denkverbote mit sich bringt. Sie ist also ein wesentlicher Filter, der unser gesamtes Wirken und Handeln maßgeblich prägen kann und damit auch über Gefolgschaft für eine Person, Idee oder ein konkretes Vorhaben entscheidet. 

 

Welche Aspekte von Haltung sind für Sie besonders wichtig?

 

 

Besonders wichtig sind mir Loyalität und Vertrauen, Integrität und Aufrichtigkeit sowie Verbindlichkeit und Verlässlichkeit. Das gilt gerade für mich selbst, aber auch für die Menschen, mit denen ich gerne zusammenarbeite. Weitere Aspekte sind für mich eher sekundär. Wichtig ist, sich dessen bewusst zu sein.

 

 

Was zeichnet Ihre eigene Haltung aus?

Gute Frage! Das können andere sicher besser bewerten als ich. Sollte man ausschließlich alleine über sich selbst urteilen?

Ich hoffe die Aspekte, die mir selber besonders wichtig sind ;-) 

 

Wie arbeiten Sie an Ihrer eigenen Haltung?

Zu wenig! Moment! Kann man das überhaupt? Will ich das? Nein, meine Haltung ist okay. Ich möchte an meinen Schwächen arbeiten. 

 

Gut, ich bin nicht sicher, ob mein Menschenbild nicht zu negativ ist- wenn ich meine Mitarbeiter nicht dynamisch erlebe, werde ich misstrauisch und vermute Faulheit oder Widerstand. Vermutlich habe ein falsches Bild und das stimmt nicht immer. 

 

Welchen Rat zur Haltungsverbesserung haben Sie für uns? 

 

Jeder sollte sich regelmäßig fragen: Was ist der Antrieb? Warum engagiert man sich für etwas? Um wen oder was geht es wirklich? Wenn das eigene Fortkommen die bestimmende Triebfeder ist, sollte man das in der Tat hinterfragen. Ich glaube nicht, dass man Haltung verbessern kann – man kann sie verändern.

 

Ob sie stärker oder schwächer ausgeprägt ist, wirkt sich zwar aus, ist aber eventuell nicht formbar. Allerdings ist wenig schlimmer, als ein Gegenüber ohne Haltung.

 

Gut, vielleicht kann man schwächere Personen in ihrer Haltung bestärken und somit dann zu starken Persönlichkeiten werden lassen. Also Unsicherheiten auflösen und Reife erzeugen.

 

Welche Aspekte von Haltung sind für digitale Führung besonders wichtig? 

Selbstbewusstsein, Vertrauen und die Fähigkeit, Distanz aushalten können. Wichtig ist auch Methodenkompetenz, die nicht auf eine Atmosphäre im Raum angewiesen ist - also ohne menschliche Nähe auskommt.

 

Foto: Bundeswehr