Scanning the Landscape


" Eine Notwendigkeit zu Beginn eines jeden Projektes""


Ein agiles Tool, dass dir hilft, zu Beginn eines Projekts den Markt zu sichten und zu prüfen, ob ähnliche Ideen bereits existieren.

Bevor du mit irgendeinem Projekt beginnst, solltest du dir bewusst werden, dass die meisten Produkte und Innovationen schon erfunden worden sind. Lohnt es sich deshalb, keine weiteren Anstrengungen zu unternehmen, um sich zu verbessern und weiterzuentwickeln?

Doch, Verbesserungen lohnen sich häufig sehr wohl! Oftmals sind Innovationen ihrer Zeit auch einfach voraus. Rahmenbedingungen haben nicht gepasst oder es war einfach nur die falsche Form der Präsentation. Daher lohnt sich ein Blick auf das, was es schon alles gibt, was davon nicht funktioniert hat und vor allem, warum der Erfolg ausgeblieben ist! 





Was nützt es dir?

Stelle anhand dieses Tools sicher, dass du gezielt an einer Neuerung arbeitest, mit der du erfolgreich sein wirst.


WAS BRAUCHST DU DAFÜR?

Flipchart und mehrere Computer pro Team.


WIE WENDEST DU ES AN?

Überlege dir, was du entwickeln willst und wozu es gut sein soll. Dann beginne mit der Recherche: sprich über das Projekt in deinem Kollegen- und Freundeskreis, recherchiere im Internet und wälze Fachbücher und -Zeitschriften.

Sichte alles, was du finden kannst und tausche dich dann mit deinem Team darüber aus: was wurde umgesetzt, was waren Gründe, dass es funktioniert hat oder eben auch nicht, wie haben sich die Rahmenbedingungen geändert und was müsste passieren, dass die Idee im Heute durchschlagenden Erfolg hat?


SO FUNKTIONIERT'S!