Business-Emojis


"Offenbare deine Emotionen "


Optimiere deine nonverbalen Kommunikation im virtuellen Raum!

Wir wissen es eigentlich alle: 80% oder mehr unserer Kommunikation läuft auf non-verbaler Ebene ab. Wenn dieser Anteil fehlt, fehlt ein wichtiger Teil, der uns hilft, das Kommunizierte einzuordnen und es entstehen Missverständnisse oder, schlimmer noch: wir merken im ersten Moment gar nicht, dass es Missverständnisse gibt und stolpern zu einem späteren Zeitpunkt darüber.

Die schriftliche Kommunikation, wie wir sie alle im Berufsalltag nur zu häufig kennen, gestaltet sich also oftmals als sehr schwierig. Insbesondere kritische Texte werden, je nachdem in welchem Verhältnis die beiden Kommunizierenden stehen, unterschiedlich interpretiert. Um die Schärfe aus einer kritischen Aussage z.B. herauszunehmen, können Emojis als nonverbale Kommunikationsavartare helfen, das gegenseitige Verständnis zu fördern, die Zusammenarbeit zu verbessern und auch mal die Laune zu heben. Gebt euch und anderen diese Chance!

 





Was nützt es dir?

Bessere Kommunikation durch zusätzliche Bilder/Emotionslagen, um Sender und Empfänger auf die gleiche Wellenlänge zu bringen. 


WAS BRAUCHST DU DAFÜR?

Bei Outlook Office-Add-Ins oder das Aufbohren der Autokorrektur (viel Arbeit) und ein bisschen Mut, die rein sachliche Ebene zu verlassen.


WIE WENDEST DU ES AN?

Grundsätzlich im internen E-Mailverkehr (allerdings über die Autorkorrektur, da die Office-Add-Ins nicht vom Unternehmen unterstützt sind) und nicht übertreiben ;-)

Bei sachlich kritischen Mails bei denen der Empfänger, es je nach Stimmungslage es missverstehen könnte, um Klarheit zu schaffen.


SO FUNKTIONIERT'S!