Mitarbeitergespräch

Ein Mitarbeitergespräch kann anlassbezogen aber auch ohne genauen Anlass, beispielsweise während "Der ersten 100 Tage", durchgeführt werden.  In der Regel findet ein Mitarbeitergespräch einmal jährlich statt. Zusätzlich sollte dieses Mittel erwogen werden, z.B. vor Beginn eines größeren Auftrages / Projektes oder nach größeren internen Umstrukturierungen, um die Auswirkungen im Detail zu vermitteln oder ermitteln.

 

Lade den Mitarbeiter, mit dem du sprechen möchten frühzeitig ein und informieren ihn über die zu besprechenden Inhalte. Wähle einen Raum, in dem du mit dem Mitarbeiter ungestört bist. Das kann ein Konferenzraum, Besprechungsraum oder aber auch das eigene Büro sein.

 


Falls du dich für das Büro entscheidest, führe das Gespräch nicht an deinem Schreibtisch, sondern an einem idealerweise „runden Tisch“ oder einem Tisch mit der Sitzanordnung „über Eck“. Schließe während des Gespräches jegliche Störfaktoren aus. Dazu zählt, die Tür für das Gespräch zu schließen und das Telefon auf lautlos zu schalten.

 

Zeige dem Mitarbeiter, dass du dir die Zeit für ihn nimmst - und zwar nur für ihn. Plane ausreichend Zeit ein, erstelle einen Gesprächsleitfaden und bitte deinen Gesprächspartner sich ebenso auf das Gespräch vorzubereiten.  

 

Auf die richtige Fragestellung kommt es an!

Mach dir Gedanken um den Inhalt deines Gespräches:  Was möchtest du mitteilen?  Welche Erwartung hast du an den Mitarbeiter? Wo siehst du aktuell Schwierigkeiten und Probleme? Versuche während des Gesprächs eine angenehme Gesprächsatmosphäre zu schaffen, nenne und erkläre frühzeitig das Ziel des Gespräches. Dabei ist es sehr wichtig, deinem Mitarbeiter aktiv zuzuhören.  

Triff am Ende zusammen mit deinem Mitarbeiter klare und realistische Festlegungen und dokumentiere diese sowie den Gesprächsverlauf in einem Protokoll. 

 

Im Anschluss an das Mitarbeitergespräch solltest du dir zunächst Zeit nehmen, dich selbst zu reflektieren.

Wie lief das Gespräch? Hast du dich fair verhalten? Was kannst du in Zukunft ändern?

 

Fertige für den Mitarbeiter eine Kopie des Gesprächsprotokolls an und gehe es gemeinsam durch.

Unterstütze ihn bei der Umsetzung eurer Vereinbarungen.